Bettina Hersberger

Texte können begeistern, hungrig machen, Verlangen wecken. Sie können uns eine spannende Geschichte erzählen, uns auf eine abenteuerliche Reise mitnehmen, uns inspirieren und ermutigen. Sie können aber auch genau das Gegenteil bewirken, wenn wir die Wörter nicht sorgfältig wählen.

Mit Wörtern lässt sich so einiges anstellen. Aus der Wahl der Wörter entsteht eine bestimmte Sprache, die Bilder im Kopf und Gefühle im Bauch erzeugt. Das macht Sprache zu einem kraftvollen Instrument, um Menschen zu erreichen.

Rund 20 Jahre war ich in verschiedenen privaten und öffentlichen Unternehmen im administrativen Bereich tätig. Das Schreiben und Redigieren von Texten für Print- und Online-Medien zog sich wie ein roter Faden durch mein Berufsleben. Nach zahlreichen Weiterbildungen in Kommunikation, Public Relations und Journalismus setzte ich meine Vision eines eigenen Texterbüros in die Realität um: 2009 gründete ich TextVision. Seither schreibe ich im Auftrag von Kunden täglich Texte für Webseiten, Broschüren, Flyer, Magazine, Geschäftsberichte, Newsletter und vieles mehr.

Mit Beratungen zu Inhalten und Konzeption unterstütze ich meine Kund*innen bei der Umsetzung ihrer Werbe- und PR-Massnahmen.

In persönlichen Schreibcoachings und massgeschneiderten Schreibkursen für Firmen gebe ich mein Wissen weiter.

Meine Themenfelder: Beratung, Bildung, Coaching, Gestaltung, Gesundheit, Kultur, Lifestyle, Menschen, Natur, Pferde, Sozialwesen, Sprache, Therapie, Tierschutz, Umwelt, Wirtschaft, Wissen


Aus- und Weiterbildung

2011–2013   Studium Journalismus und Public Relations an der Freien Journalistenschule FJS Berlin (Schwerpunkte: Pressetext, Medienarbeit, Interview, Online-Journalismus, Online-PR, Corporate Publishing, PR-Konzeption)

2009  Gründung TextVision

2008  CAS Corporate Writer (PR-Redaktor) Schweizerische Textakademie

2006–2008  Schreibwerkstatt und Texter-Seminare Schweizerische Textakademie

Ab 1995  Zahlreiche Weiterbildungen in journalistischem Schreiben, Public Relations und Kommunikation

Tätigkeit vor 2009
Lehr- und Wanderjahre durch verschiedene Bildungslandschaften. Berufliche Stationen in privaten und öffentlich-rechtlichen Wirtschafts- und Bildungsunternehmen: Administration, Organisation, Bildungsberatung, Dokumentation, Public Relations und Projekt-Assistenz.